Projekt: Insektenhotel
Bei einem Gewinnspiel der Ostfriesischen Brandkasse hat eine Mitarbeiterin der Kita Jübberde ein Insektenhotel für Wildbienen gewonnen. Dieses Insektenhotel sollte der Kita Jübberde zukommen und dort aufgestellt werden. In Kooperation mit dem Seniorenbeirat (vertreten durch Klaus Vorländer) und dem Ortsbürgerverein von Jübberde wurde ein Platz gewählt, zu dem sowohl die Kita, aber auch Ortsbürger und Interessierte Zugang finden. Dieses Vorhaben bot eine Gelegenheit, dieses Projekt über die Grenzen der Kita hinaus auch generationenübergreifend zu verwirklichen.
Der Aufbau:
So lud Klaus Vorländer hilfsbereite Jugendliche und ein Kita-Kind ein, beim Aufbau tatkräftig anzupacken. Schnell wurde klar, dass es noch mehr Unterstützer braucht. Für das Aufrichten und Setzen des Insektenhotels gab es in kleiner Runde Getränke und Kuchen als kleinen Dank.
Projektarbeit:
In Projektangeboten und Themenkreisen wurde Wissenswertes über Bienen gelernt, neue Kreisspiele gespielt und Lieder gesungen. Für die offizielle Einweihung des Insektenhotels bastelten sie Kronen sowie Accessoires und übten einen Bienentanz für den Auftritt ein.
Die Einweihung:
Zur Einweihung wurden alle offiziellen Beteiligten (mit Ausnahme schulpfichtiger Schüler) eingeladen. Zur Feierlichkeit führten die Kita-Kinder nach einer kurzen Begrüßungsrede eine Vorführung zum Song "Guck mal diese Biene da!" (Lichterkinder) auf. Im Anschluss gab es für alle Anwesenden einen "Bienenstich" inform eines leckeren Kuchenstücks.
Pädagogischer Hintergrund:
Ziel der Aktion ist es, Kindern und Besuchern die Bedeutung von Wildbienen, Insekten und den Naturerhalt näherzubringen. Das Wildbienenhotel wird zukünftig zahlreichen heimischen Insektenarten einen geschützten Lebensraum bieten. Die Besonderheit dieses Projekts ist dabei die generationenübergreifende Zusammenarbeit: Kinder, Jugendliche und Senioren realisierten das Projekt von der Planungsphase bis zum Aufbau und bei weiteren Arbeiten vor Ort. Jung und Alt schaffen etwas Nachhaltiges und stärken dadurch ihr Bewusstsein für Natur und Umwelt. Die Kinder der Kindertagesstätte erhalten dadurch die Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben, Bienen zu beobachten und mehr über die Entstehung regionaler Produkte zu erfahren.
Der Ausblick:
Die Kinder der Kita Jübberde haben eine Blühwiese im Rahmen von unserem diesjährigen "Helfertag" angelegt, um Insekten anzulocken und Insekten, die ins Insektenhotel einziehen, eine Nahrungsgrundlage zu schaffen. Das Projekt soll auch künftig weiterentwickelt werden und Kindern spielerisch Wissen über Bienen, Insekten und ökologische Zusammenhänge vermitteln. Neben dem pädagogischen Aspekt steht vor allem das gemeinsame Engagement für die Natur und das Miteinander der Generationen und der naturnahen Arbeit in der Kita Jübberde im Vordergrund.
Unser Dank richtet sich an alle UnterstützerInnen, darunter vor allem Klaus Vorländer für die Koordinierung aller helfenden Personen. Des Weiteren bedanken wir uns bei der Ostfriesische Brandkasse für das Insektenhotel und bei der Raiffeisen-Volksbank Remels für die finanzielle Unterstützung inform einer Spende. Die Kita Jübberde sagt: "Vielen Dank für Ihr Engagement für soziale und ökologische Projekte!"